RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Reihen » Hörsaal City: Künstliche Intelligenz

Hörsaal City: Künstliche Intelligenz

Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB in Kooperation mit der UA-Ruhr

Künstliche Intelligenz, KI abgekürzt, ist das Thema, das die Menschheit aktuell und in Zukunft stark beschäftigt. Gemeint ist damit, dass Maschinen die menschliche Wahrnehmung und das menschliche Handeln nachahmen. Zwar steckt die Künstliche Intelligenz heutzutage in der meisten Software, ohne dass wir das merken. Doch ihr Einsatz beschränkt sich bisher auf klar umrissene Teilgebiete, wie etwa Medizin oder Auto-Elektronik. Eine Schwierigkeit bei der Entwicklung von KI ist, dass Forscher zunächst einmal verstehen müssen, wie Menschen denken. Daher arbeiten an dem Thema auch nicht nur Computer-Programmierer, sondern auch Psychologen, Neurologen, Philosophen, Kommunikationswissenschaftler und andere mehr.

Auch bei Hörsaal City erzählen Wissenschaftler aus den verschiedensten Fachbereichen von ihren Erfahrungen und Forschungsprojekten zu KI. Wie können beispielsweise autonome Assistenzsysteme die Pflege älterer Menschen unterstützen? Wie bringt man Robotern bei, eigenständig zu lernen? Wie kann KI uns dabei helfen, Lösungen für schwierige Probleme in der Betriebswirtschaft zu finden? Diskutieren wollen wir aber auch die Frage, inwieweit der Mensch überhaupt technische Errungenschaften nutzen sollte, um sein eigenes Wesen und seine Umwelt zu verändern.

 

In Kooperation mit