RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Reihen » 100 Jahre Ruhrgebiet

100 Jahre Ruhrgebiet

Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB

2020 feiert der Regionalverband Ruhr (RVR) sein 100jähriges Jubiläum. 1920 als Siedlungsverband Ruhr gegründet, ist er Bindeglied für die elf kreisfreien Städte und die vier Kreise in der Metropole Ruhr. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen zum Beispiel die Regionalplanung, die Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie die Bewirtschaftung von Naherholungsgebieten. Überall im Ruhrgebiet finden anlässlich des Geburtstags Veranstaltungen unter dem Motto „100 Jahre Ruhrgebiet“ statt.

Das Blue Square feiert mit und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, noch einmal genauer auf vergangene und aktuelle Ereignisse des Ruhrgebiets zu blicken. Mit Hilfe von Heimatvereinen, Archiven und Wissenschaftlern versuchen wir aus ganz verschiedenen Perspektiven auf die Geschichte der Metropole Ruhr zu blicken und vergangene Geschehnisse wieder aufleben zu lassen.

 
Vergangene Veranstaltungen: