RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Von Herzklappenartisten, Poesieoasen und Flusspoeten

Von Herzklappenartisten, Poesieoasen und Flusspoeten

Kategorie(n): 
Kultur
Veranstaltungsreihe(n): 
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB
Freitag, 02. August 2019, 18:00
Etage: 
1

Thorsten Trelenberg ist Lyriker, Kinderbuchautor und Flusspoet. Er gilt als eine der schillerndsten Figuren unter den zeitgenössischen Dichtern. Für sein „engagiertes poetisches Schaffen“ wurde er mit dem Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis ausgezeichnet.

Die in seinen aktuellen Neuerscheinungen „Das atmende Lid“, „Flusspoet“, „Poesieoasen“ und „Herzklappenartisten“ kunstvoll rhythmisierten Gedichte bezaubern und berühren zugleich. Wann immer es um die Begegnung mit anscheinend unscheinbaren Einzelheiten des alltäglichen Lebens oder um die Auslotung menschlicher Zwischenräume geht, gelingt es dem Dichter diese Momente in faszinierenden Wortklängen festzuhalten.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und Anthologien sind  bereits 23 Gedichtzyklen, 25 Kinderbücher - darunter Übersetzungen ins Englische, Portugiesische, Letzeburgische, Fränzösische, Holländische, Schwedische und Türkische - und vier CDs mit vertonten Gedichten erschienen.

Für die musikalische Begleitung an diesem Abend sorgt der Komponist und Multi-Instrumentalist Michael Bereckis, der mit sehr viel Einfühlungsvermögen bereits zahlreiche Gedichte des Flusspoeten vertont hat.

Zu Gast: Thorsten Trelenberg

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei