RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Plasma to go

Plasma to go

Veranstaltungsreihe(n): 
Veranstalter: 
Research Department „Plasmas with Complex Interactions“
Donnerstag, 07. Januar 2016, 18:00
Etage: 
4

Plasmen begleiten uns auf Schritt und Tritt. Viele Gegenstände, die wir aus dem Alltag kennen, sind in ihrem Fertigungsprozess mit Plasmen in Berührung gekommen. Doch was sind Plasmen überhaupt, wo kommen sie vor, und wie werden sie erzeugt? Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe „Alles Plasma!“ beantwortet Plasmaphysiker Christian Maszl Fragen im Vorbeigehen, also quasi „to go“.

Beim entspannten Spaziergang durch die Welt der technischen Plasmen dreht sich vieles um die Gegenstände, die wir täglich benutzen oder bei uns tragen. Ausgehend von der Atomvorstellung zeigt Dr. Maszl, dass man Plasmen mit elektrischen und magnetischen Felder beeinflussen und daher auch als Werkzeug verwenden kann. Außerdem verrät er, was das alles mit unseren Brillen, Kameras und Kleidungsstücken zu tun hat und warum es ohne Plasmen kein Internet geben würde.

Referent: Dr. Christian Maszl

 

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei
Bild: © Research Department „Plasmas with Complex Interactions“