RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Reihen » Weinseminare

Weinseminare

Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum

Bei den Weinseminare der Ruhr-Universität Bochum lernen die Teilnehmern nicht nur viel Interessantes und Wissenswertes darüber, wie Wein hergestellt und verkostet wird, sondern auch, wie er auf die Sinne wirkt. Geleitet werden sie von zwei Experten auf ihren Gebieten:

Prof. Dr. Klemens Störtkuhl leitet an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der RUB die Arbeitsgemeinschaft (AG) Sinnesphysiologie. Die AG erforscht unter anderem, wie die Geruchserkennung der Taufliege Drosophila melanogster funktioniert. Störtkuhl ist nicht nur Experte auf den Gebieten des Sehens, Schmeckens und Riechens, sondern auch ein ausgesprochener Weinliebhaber.

Die Leidenschaft für Wein hat Andreas Krämer gepackt, als er zum ersten Mal einen Rioja aus dem gleichnamigen spanischen Weinbaugebiet probierte. Und seitdem hat sie ihn nicht mehr losgelassen: 1982 machte sich Krämer mit einem eigenen Weinhandel in Bochum selbstständig. Neben dem Verkauf von hauptsächlich spanischen Weinen bietet er regelmäßig Seminare für Weininteressierte an und ist als Juror bei internationalen Weinwettbewerben gefragt.

 
Nächste Veranstaltungen:

In dieser Reihe sind derzeit keine Veranstaltungen geplant.

Vergangene Veranstaltungen:

In Kooperation mit