RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Reihen » Filme im Quadrat

Filme im Quadrat

Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der Mediathek am Institut für Medienwissenschaften

Mehr als Kino: Die Filmreihe im Blue Square beleuchtet wissenschaftliche Aspekte des Films und lädt das Publikum ein, darüber zu diskutieren. Die Reihe setzt sich aus mehreren Themenschwerpunkten zusammen. Jeder Schwerpunkt umfasst vier Filme.

Christian Heinke von der Mediathek der Medienwissenschaft stellt für das Publikum das Programm zusammen. Er führt die Zuschauer in die jeweilige Thematik ein und moderiert die Diskussion. Weitere Informationen zu den Filmen bietet er in seinem Podcast Medientheke an.

Das Blue Square präsentiert die Reihe „Filme im Quadrat" in Kooperation mit der Mediathek der Medienwissenschaft.

Schwerpunkt „Wir sind die Roboter - künstliche Intelligenz im Film".

Unter „künstlicher Intelligenz“ versteht man Maschinen, welche die Fähigkeit zum eigenständigen Lösen von Problemen besitzen. Wie gehen wir Menschen mit Maschinen um, die uns in Denken und Handeln auf bestimmten Gebieten überlegen sind? Welche Chancen und Risiken bergen solche Maschinenwesen? Diese Fragen wurden in zahlreichen Filmen thematisiert. Vier Beispiele werden in der Reihe „Wir sind die Roboter - künstliche Intelligenz im Film“ gezeigt, die seit Mai 2018 im Blue Square läuft.

Schwerpunkt „Spielberg - Meister der Filmmagie"

Steven Spielberg gehört zu den berühmtesten Regisseuren der Welt. Über sechs Jahrzehnte erstreckt sich inzwischen sein vielschichtiges Werk. Von den Anfängen im Fernsehfilm über Klassiker der Filmgeschichte bis zu seinem Spätwerk zeigt die Reihe „Spielberg - Meister der Filmmagie“ ab September 2018 eine Auswahl seines Schaffens.

 
Nächste Veranstaltungen:
Vergangene Veranstaltungen: