RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Essener Anthologien

Essener Anthologien

Kategorie(n): 
Kultur
Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum
Freitag, 07. Dezember 2018, 18:00
Etage: 
1

Seit nunmehr vierzehn Jahren gibt es die Essener Anthologien im Ruhrgebiet. Jedes Jahr erscheinen sie mit einem neuen Thema und neuen Texten. Sie werfen einen ganz besonderen Blick auf die Sichtweisen von Jugendlichen bei uns zwischen zehn und zwanzig Jahren, egal ob mit und ohne Migrationshintergrund. Was bewegt sie? Was fühlen sie? Wofür stehen sie? Es sind Fragen, deren Beantwortung für uns alle wichtig ist. Wie junge Menschen antworten, zeigt nämlich an, wohin die Reise unserer Gesellschaft geht. Die letzten Themen: „Was mir Hoffnung macht", „Von Grenzen und Grenzverschiebungen" und „Wer ich wo bin?!"

An diesem Abend stellen sich einige der Jungautorinnen und -autoren mit ihren Texten im Blue Square vor.

Moderator: Herausgeber Artur Nickel

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei