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Populismus und soziale Medien

Kategorie(n): 
Einblicke
Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit dem Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
Dienstag, 05. Juni 2018, 18:00
Etage: 
1

Populistische Akteure setzen in starkem Maße auf soziale Medien. Die Kommunikation über Plattformen wie Facebook und Twitter ermöglicht eine direkte Ansprache der Zielgruppen unter Umgehung der klassischen Massenmedien. Der Referent hat die politische Online-Kommunikation in Deutschland seit 2015 eingehend untersucht. In seinem Vortrag erläutert er, wie stark Ereignisse wie die Kölner Silvesternacht 2015/16 oder die Bundestagswahl 2017 die Themenschwerpunkte von Parteien sowie die Nutzerreaktionen beeinflussen. Politiker wie Nutzer verknüpfen am häufigsten Themen wie Kriminalität, Islam und Migration mit populistischen Nachrichten. Der Referent beschreibt die populistische Kommunikation in Deutschland und zeigt, dass diese in politischen Online-Debatten insgesamt eine große Rolle spielt.

Referent: Dr. Sebastian Stier, Gesis   Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei

in Kooperation mit