RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Klimawandel in Städten: Gefahren, Herausforderungen, Lösungen

Klimawandel in Städten: Gefahren, Herausforderungen, Lösungen

Kategorie(n): 
Einblicke
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum
Montag, 26. März 2018, 18:00
Etage: 
1

Die Folgen des Klimawandels werden vor allem in den Städten besonders stark zu spüren sein. Probleme wie Sturzfluten und Hitzewellen werden durch bestehende Stadtstrukturen verstärkt. Die vergleichsweise hohe Bevölkerungsdichte in Städten und eine Zunahme der Verstädterung verstärken die Betroffenheit urbaner Räume gegenüber ihrem Umland. Der Handlungsbedarf ist groß, doch die Trägheit der Planungs- und Umsetzungsprozesse kann auf den aufkommenden Druck nur langsam reagieren. Welche Probleme kommen auf uns Menschen in den Städten zu? Welche Lösungsansätze existieren? Was können wir selber tun, um eine klimagerechte Stadt zu gestalten?

Dieser Vortrag bietet einen Überblick zu Gefahren, Herausforderungen und Lösungsansätzen.

Referent: Dr. André Baumeister, Geographisches Insitut der Ruhr-Universität Bochum

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei