RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Johannes Gutenberg – Lettern unter Druck

Johannes Gutenberg – Lettern unter Druck

Kategorie(n): 
Einblicke
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB
Montag, 05. März 2018, 18:00
Etage: 
1

Wir wissen wenig über das Leben von Johannes Gutenberg, und doch begleitet uns seine Erfindung täglich. Wenn wir morgens die Zeitung aufschlagen, einen Katalog durchblättern oder uns abends mit einem guten Buch zurückziehen – überall begegnen uns gedruckte Worte und sind für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Bei den Zeitgenossen Gutenbergs hingegen war der Druck mit beweglichen Lettern keineswegs unumstritten und er musste sich gegen viele Vorbehalte durchsetzen, die wir heute in ähnlicher Form den digitalen Medien entgegenbringen. Der Vortrag wird sowohl die Person Gutenbergs beleuchten als auch seine Erfindung in der technischen, kulturellen und intellektuellen Umwelt ihrer Zeit verorten.

Referentin: Prof. Dr. Rabea Kohnen, Germanistisches Institut an der Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei