RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Hella-Birgit Mascus liest aus „Der Mann, der Bäume pflanzte“

Hella-Birgit Mascus liest aus „Der Mann, der Bäume pflanzte“

Kategorie(n): 
Kultur
Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB
Freitag, 06. Oktober 2017, 18:00
Etage: 
1

Die Schauspielerin Hella-Birgit Mascus liest aus „Der Mann, der Bäume pflanzte“ von Jean Giono. In der Kurzgeschichte des provenzalischen Autors setzt der Schäfer Bouffier Eicheln in den dürren Boden der Gegend um den Mont Ventoux. Er pflanzt Bäume. Durch seine unermüdliche Arbeit entstehen in dieser verödeten Berglandschaft neue Wälder. Und mit den Bäumen kehrt auch das Leben zurück an diesen einst so kargen Ort.

Akutelle Fotos und botanische Erläuterungen steuert Prof. Dr. Thomas Stützel bei, Pflanzenexperte der Ruhr-Universität Bochum. Er erklärt die Ursachen der Zerstörung, die Bouffier zu beheben sucht.

Referenten: Hella-Birgit Mascus und Prof. Dr. Thomas Stützel

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei
Bild: © Prof. Dr. Stützel