RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Theodor Storm – Meister des Unheimlichen

Theodor Storm – Meister des Unheimlichen

Kategorie(n): 
Einblicke
Veranstalter: 
Dezernat Hochschulkommunikation der RUB
Montag, 04. September 2017, 18:00
Etage: 
1

Am 14. September 2017 jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers Theodor Storm zum zweihundertsten Mal. Seine letzte große Novelle, der „Schimmelreiter“, ist heute noch Schulstoff und wird neben seinen Gedichten verlegt, bearbeitet und rezipiert. Storm konnte meisterlich mit dem Unheimlichen umgehen, es schlich sich in den Alltag seiner Figuren und ist ganz typisch für seine Werke. Doch nicht nur dieser Aspekt soll in diesem Vortrag betrachtet werden, sondern auch das Nachwirken des Schriftstellers in der Kunst. Noch heute erscheinen Comics und Romane, die Storms historische Person und seine Gespenstergeschichten zur Grundlage haben.

Referentin: Britta Peters

 

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei