RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Das Fenster zum Hof

Das Fenster zum Hof

Kategorie(n): 
Kultur
Veranstaltungsreihe: 
Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:00
Etage: 
1
  • Jahr: 1954
  • Darsteller: James Stewart, Grace Kelly

Der Fotograf Jeff kann sein Apartment nicht verlassen, weil er wegen eines gebrochenen Beins im Rollstuhl sitzt. Er vertreibt sich den Tag deshalb damit, aus dem Fenster herauszuschauen. Aus dem anfänglichen Zeitvertreib wird Voyeurismus. Jeff vermutet, dass sich in der Wohnung seines Nachbarn Mr. Thorwald bald ein Mord ereignen wird.

Dieses Hitchcock-Werk konfrontiert den Zuschauer mit der eignen Lust des Schauens. Dabei verlässt die Kamera nie die Wohnung des Protagonisten. Das Publikum muss selbst abwägen, ob Jeff mit seinen Vermutungen recht hat oder nicht.     

Im Anschluss an den Film haben die Besucher die Möglichkeit, mit dem Sozialpsychologen Hans-Werner Bierhoff zu sprechen. Er beschäftigt sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen und den Schwierigkeiten, die sich aus ihnen ergeben. Er weiß, warum wir manchmal zu Voyeuren werden.

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei
Zugehörige Veranstaltung: