RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Mit Hegel um die Welt. Reisen im Text, Textwissenschaft auf Reisen - Nachholtermin für den 27.03.2017

Mit Hegel um die Welt. Reisen im Text, Textwissenschaft auf Reisen - Nachholtermin für den 27.03.2017

Kategorie(n): 
Einblicke
Veranstalter: 
Ruhr-Universität Bochum
Montag, 24. April 2017, 19:00
Etage: 
1

An der Ruhr-Universität Bochum arbeitete Niklas Hebing als Philosoph an der Herausgabe der Werke Georg Wilhelm Friedrich Hegels. Er ist mit einem Preis für seine herausragende Doktorarbeit zur Ästhetik des Komischen ausgezeichnet worden. Mittlerweile ist er bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft angestellt.

Wie bei allen Veranstaltungen der Reihe Junge Stars gibt es hier zunächst einen Vortrag im Blue Square und eine Woche später einen praktischen Teil auf dem Campus.

In seinem Vortrag am 24. April 2017 spricht Niklas Hebing über die Reiserouten, die Hegel in seinem Leben genommen hat und zeigt, welchen Einfluss sie als Denkwege auf seine Philosophie hatten. Nebenbei zeigt Hebing den Besuchern, wie die Arbeit an einer Edition aussieht.

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei

Präsentiert von