RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Alle Vögel sind schon da…

Alle Vögel sind schon da…

Kategorie(n): 
Kultur
Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
MZ Bereich Musik
Donnerstag, 23. März 2017, 18:00
Etage: 
2

Zu den Werken

Wer sich mit den Biografien großer Komponisten beschäftigt, wird feststellen, dass viele von ihnen gerne Vogelgezwitscher in ihre Werke eingebaut haben.

Seit jeher ist der Vogelgesang – vielleicht der musikalischste nicht von Menschenhand geschaffene Klang – eine Inspirationsquelle für Komponisten. Angefangen bei unzähligen Kuckucksrufen über imitierende virtuose Flötensoli bis zu Originaltonbandeinspielungen.

Jona Kümper hat für seinen Klavierabend eine kleine Auswahl solcher Stücke aus mehr als 400 Jahren Musikgeschichte zusammengestellt, von Renaissance bis Jazz, von Schumann bis Messiaen, von Nachtigall bis Rotkehlchen.

Über den Musiker

Jona Kümper, Jahrgang 1973, lebt als freischaffender Pianist in Bochum. Er studierte Klavier bei Prof. Dr. Arnulf von Arnim, Prof. Dr. Gilead Mishory und Prof. Dr. Nina Tichman in Dortmund und Köln, wo er 2004 sein Konzertexamen ablegte. Zudem absolvierte er ein Studium in den Hauptfächern Tonsatz und Gehörbildung.

Der Ruhruniversität ist er seit Jahren als Korrepetitor, Continuospieler und Solist der Ensembles der Universität verbunden. 2008 erhielt er den Kompositionspreis der Stadt Neuss, 2012 den 3.Preis beim International Composition Competition Sofia, 2014 den 1.Preis beim Carl-von-Ossietzky-Wettbewerb Oldenburg und 2016 zwei 3.Preise beim Kompositionswettbewerb Vocalespoo, Finnland.

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei
Bild: © Gemeinfrei