RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Goldenes Gift

Goldenes Gift

Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
Mediathek am Institut für Medienwissenschaft
Mittwoch, 28. September 2016, 18:00
Etage: 
1
  • Jahr: 1947
  • Regie: Jacques Tourneur
  • Darsteller: Kirk Douglas, Robert Mitchum, Jane Greer

Der Tankstellenbesitzer Jeff Bailey hat einmal ein anderes Leben geführt – als Privatdetektiv. Ein ehemaliger Klient hat nach Jahren einen neuen Auftrag für ihn. Und auf seine alte Liebe Kathie trifft er auch. Aber wem kann er trauen?

Zwar hat der Film von Jacques Tourneur keinen Oscar gewonnen, gilt aber trotzdem als ein Meisterwerk des Genres. Er präsentiert die typischen Merkmale des Film Noir. Dazu gehört auch die starke Frauenfigur der intriganten Kathie, gespielt von Jane Greer.

Die Veranstaltungsreihe „Filme im Quadrat“ zeigt jeweils vier Filme zu einem Thema im Blue Square und lädt zur anschließenden Diskussion ein.

Alle Filme des Themenschwerpunktes „Schwarze Serie“:

  • 31.8.2016: Tote schlafen fest, 1946, Regie: Howard Hawks
  • 28.9.2016: Goldenes Gift, 1947, Regie: Jacques Tourneur
  • 26.10.2016: Der dritte Mann, 1949, Regie: Carol Reed
  • 30.11.2016: Im Zeichen des Bösen, 1957, Regie: Orson Welles
öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei
Zugehörige Veranstaltung: