RUB » Blue Square » Veranstaltungen » Johann Sebastian Bach: 6 Sonata und Partita für Violine solo

Johann Sebastian Bach: 6 Sonata und Partita für Violine solo

Veranstaltungsreihe: 
Veranstalter: 
MZ Bereich Musik
Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:00
Etage: 
1

Alban Pengili, geboren in Albanien, erhielt seine erste Ausbildung in Tirana. Ab 1992 studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er mit dem Konzertexamen und dem Master in Kammermusik sein Studium beendete. Es folgten Preise bei nationalen Wettbewerben in Tirana und internationalen Wettbewerben in Italien und Deutschland sowie Einladungen zur „Music Society“ in Japan und ein großes Konzert zum 100. Geburtstag des albanischen Staates. Im Oktober 2014 nahm Pengili eine Einladung  des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Albanien an, eine Masterclass für Violine und Viola an der Universität der Künste zu leiten. Seine Konzertreise beendete er mit einem Auftritt im Nationaltheater für Oper und Ballet in Tirana, wo er erstmals live in Albanien die 24 Capricci von Paganini und seine Eigenkomposition „Albanian Labyrinthe Harmonico“ aufführte. 2015 ist Pengili mehrfach in der Konzertreihe „Kapitelsaalkonzerte“ auf der Burg Lüdinghausen zu hören. Ab September folgt er einer Einladung  des Wiener Musikkonservatoriums an die Vienna Music – Universität der Künste nach Albanien. Alban Pengili widmet sich besonders dem Nachwuchs. Seine Schüler sind immer wieder Gewinner im Wettbewerb „Jugend musiziert“.

öffentlich
ohne Anmeldung
Eintritt frei